2023: Jahreshauptversammlung mit Jungtierbesprechung in Kehlheim am 01.10.2023

Die Jahreshauptversammlung mit angeschlossener Jungtierbesprechung der Züchter des Verkehrtflügelkröpfers fand am 01.10.2023 in Kelheim, im Vereinsheim des GZV Kelheim statt.

Der 1.Vorsitzende Johannes Sagstetter konnte zu Beginn der Versammlung um 10:00 Uhr 19 SV – Mitglieder begrüßen.

Besonders begrüßte er den ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Herbert Haller, den ehemaligen Vorsitzenden Martin Pentenrieder, die Sonderrichter Andreas Helftewes und Robert Göttler, sowie alle anwesenden Ehrenträger.

Besonders bedankte er sich bei dem GZV Kelheim, sowie dem 2. Vorstand Heribert Hummel für die Organisation der  Versammlungshalle und den Aufbau der Käfige für die Jungtierbesprechung.

Den in den letzten Jahren verstorbenen Zuchtfreunden wurde mit einer Gedenkminute gedacht.

Anschließend wurde das Protokoll der letzten Frühjahrsversammlung von dem 1.Schriftführer Frank Feustel verlesen, dazu gab es keine Einwände.

Die Kasse des SV wurde von dem Kassierer Matthias Bichlmaier auf das Ordentlichste geführt, was durch die Kassenprüfung durch die Zuchtfreunde Hermann Kraus und Dieter Feustel bestätigt wurde. Die gesamte Vorstandschaft konnte somit entlastet werden.

Der Vorsitzende ging in seinem Vorstandsbericht u.a. auf die Mitgliederentwicklung des SV ein. Anschließend appellierte er, die Hauptsonderschau sowie die Sonderschau, welche wichtig für die Präsentation der  Rasse sind, nach Möglichkeit sehr gut mit Verkehrern zu beschicken.

Zuchtwart Andreas Helftewes verlas im Anschluss seinen ausführlichen Bericht zu der Hauptsonderschau, mit 152 Verkehrern in allen Farbenschlägen, angeschlossen am 17. und 18. 12. 2022 an die Schau des RGZV Gäuboden und Umgebung in Straßkirchen.

Ein Bericht dazu wurde bereits auf der Homepage des SV unter www. sv-verkehrtfluegelkroepfer.de veröffentlicht.

An den Vorstands- und Zuchtwartbericht schloss sich die Vergabe der gewonnen Bänder und Preise der Hauptsonderschau an.

Die begehrten SV Bänder gingen an:

– schwarz: Heribert Hummel
– gelb: Hermann Kraus
– rot: Johann Fredl
– blau: Bernhard Rappold

Die beiden Gedächtnispreise wurden in Form von zwei sehr schönen, bemalten Dachziegeln vergeben.

Der Josef-Becker-Gedächtnispreis ging als Leistungspreis mit 575 Punkten an Johann Fredl, und der Georg-Lehmer-Gedächtnispreis als Zuchtpreis mit 383 Punkten an den Vorsitzenden Johannes Sagstetter.

Dem Ehrenvorsitzenden Herbert Haller wurde für die Stiftung der beiden Gedächtnispreise herzlich gedankt.

Herzlichen Glückwunsch allen Erringern der Bänder und Preise!

Die nächste Hauptsonderschau ist der 127. LIPSIA-Bundesschau und 72. Rassetaubenschau  vom     01.- 03.12.2023 in Leipzig angeschlossen.

Eine Sonderschau des SV ist vom 09.-10.12.2023 der 48. Donaumoosschau in Untermaxfeld angeschlossen.

Schau- und Terminplanung 2024:

Es wurden folgende Termine für das Jahr 2024 festgelegt:

– Frühjahrsversammlung: 28.04.2024

– Jahreshauptversammlung: 06.10.2024

Beide Termine im Vereinsheim des GZV Kelheim.

Schautermine:

– Hauptsonderschau am 14-15.12.2024 in Untermaxfeld
– Sonderschau zur Nationalen in Leipzig am 06.-08.12.2024

Nach einem leckeren Mittagessen ging es mit der Jungtierbesprechung weiter.

Die Jungtierbesprechung wurde von Zuchtwart und Sonderrichter Andreas Helftewes durchgeführt. Die Zuchtfreunde
brachten 22 Tauben in allen vier Farbenschlägen mit.

5 gelbe, 8 rote, 5 blaue und 4 schwarze Verkehrer standen zur Besprechung.

Es wurden die Vorzüge, Wünsche und eventuelle Mängel der einzelnen Tauben besprochen.

Das jeweils beste Jungtier zeigte in:

– gelb: Klaus Merk
– rot:  Johann Sagstetter
– blau: Johann Moosmüller
– schwarz: Johann Moosmüller

Der 1. Vorsitzende Johannes Sagstetter bedankte sich bei Zuchtwart Andreas Helftewes für die ausführliche Jungtierbesprechung.

Anschließend wurde jedem Züchter der Siegertiere eine Urkunde überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

Da es seitens der Anwesenden Zuchtfreunde anschließend keine weiteren Wünsche und Anträge gab, beendete der
Vorsitzende Johannes Sagstetter gegen 14:00 Uhr die Versammlung und wünschte allen einen guten Nachhauseweg, und ein hoffentlich erfolgreiches und gesundes Wiedersehen auf den kommenden Ausstellungen.

Gez.

Die Vorstandschaft