Der Sonderverein der Züchter des Verkehrtflügelkröpfers von 1907

Der Sonderverein der Züchter des Verkehrtflügelkröpfers kann auf ein über hundertjähriges Bestehen seit seiner Gründung zurückblicken. Nach dem Zweiten Weltkrieg existierte er nur in Westdeutschland, seit der Wiedervereinigung besteht er als „Hauptverein“ und der „Gruppe Ost“. Der Hauptverein  umfasst die alten Bundesländer (hier werden auch ausländische Mitglieder geführt), in der „Gruppe Ost“ sind die neuen Bundesländer angeschlossen.

In der alljährlichen Jahreshauptversammlung, die jeweils am ersten Sonntag im Oktober stattfindet, führt der Sonderverein regelmäßig eine Jungtierbesprechung durch. Diese wird vom Zuchtwart des Hauptvereins und den Sonderrichtern vorgenommen, wobei das bste Tier jedes Farbenschlages mit einer Urkunde ausgezeichnet wird.

Des weiteren führt der Hauptverein jährlich eine Hauptsonderschau durch: Diese wird meist im Rahmen einer großen Veranstaltung (VDT-Schau, Nationale Geflügelausstellung) abgehalten und verzeichnet eine regelmäßige Beteiligung von ungefähr 300 Verkehrern aller 4 Farbenschläge. Vom Hauptverein wird hierzu für jeden Farbenschlag ein Ehrenband für das beste Tier zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich veranstallten der Hauptverein und die Gruppe Ost jährlich eine eigene Sonderschau.

Für weitere Informationen stehen der 1. Vorsitzende und der Gruppenobmann gerne zur Verfügung!