2018: Hauptsonderschau in Fulda am 15./16.12.2018
Schaubericht zur HSS der Verkehrtflügelkröpfer 2018
Die HSS 2018 fand am 15-16.12.2018 in Fulda – Johannesberg statt und war an der 51.Fuldaer Taubenschau angeschlossen, an der auch die HSS der Altdeutschen Kröpfer die HSS der Deutschen Nönnchen und die GS der Elsterkröpfer der Gruppe Süd -West angeschlossen waren .
Es waren optimale Ausstellungsbedingungen in der Mehrzweckhalle am Johannesberg.
Einreihiger Käfigaufbau, breite Gänge und sehr gute Lichtverhältnisse.
Ein dank an M. Stumpf und seinem Team vom Rassetaubenzuchtverein “ Röhn-Vogelsberg “ für die gelungene Ausstellung.
Zur HSS waren leider nur 71 Tiere gemeldet worden: 21 Schwarze, 12 Blaue, 23 Rote und 15 Gelbe sind kein sehr gutes Meldeergebnis. Die Bewertung übernahm F. Schmitt.
14,7 in Schwarz waren in der Gesamtgröße sehr zusagend mit der passenden Standhöhe. Einzelne Tauben sollten in der Vorderlatsche kürzer beginnen sonst waren volle abgerundete Latschenformen vorhanden. Bei der abfallenden Körperhaltung gibt es kaum Beanstandungen, einzelne Tauben sollten in der Schwanzhaltung jedoch abfallender sein. Etwas mehr Blasfreudigkeit hätte den 1,0 jung gutgetan ansonsten war das Birnenförmige Blaswerk gut ausgeprägt. Lackreiche Farbe war bei allen Tauben vorhanden einzelne Tauben sollten in der Kopf Zeichnung harmonischer sein was man durch gezieltes Putzen verbessern kann.
2x V97 M.Bichelmaier, 2x HV 96 J.Moosmüller
7,5 in Blau zeigten sich einheitlich in der Gesamtgröße mit schöner Standhöhe und Vorderlänge. Volle abgerundete Latschenformen waren auch hier vertreten wobei auch hier einzelne Tauben in der Vorderlatsche kürzer beginnen sollten. Bei der Zeichnung gab es keine Beanstandungen wobei man bei den 1,0 auf eine gleichmäßigere Rückenherzfarbe geachtete werden sollte im Rückenschluss sollten einzelne Tauben straffer sein. Blaswerksform und Volumen waren sehr zusagend. Die Abfallende Körperhaltung war bei denn 1,0 allgegenwärtig einzelnen 0,1 sollten etwas abfallender stehen. V97, HV96 A.Helftewes HV96 J.Moosmüller
10,13 in Rot zeigten tempramentvolle 1,0 mit prima Blasfreude und Birnenförmigen Blaswerken. Bei der Gesamtgröße, Standhöhe, Vorderlänge gibt es keine Beanstandungen abfallende Körperhaltungen waren allgegenwärtig einzelnen Tauben sollten in der Schwanzhaltung abfallender sein und einen festeren Schwanzaufbau zeigen. In der Latschenform sollten auch hier einzelne Tauben in der Vorderlatsche kürzer beginnen sonst waren volle abgerundete Latschen vorhanden. Intensive Lackreiche Farbe ist bei den Roten sehr gut vorhanden einzelnen Tauben sollten in der Kopfzeichnung korrekter sein was man durch gezieltes putzen verbessern kann.
3xV97 H.Haller, 3xHV 96 H.Haller, Hv96 J.Becker
10,5 in Gelb zeigten alle eine abgerundete Latschenform. Bei der Standhöhe, Vorderlänge und Gesamtgröße gibt es kein Beanstandungen. Einzelne 1,0 sollten Blasfreudiger sein und zu diesem Zeitpunkt auch im Kropfgefieder noch geschlossen sein am Birnenförmigen Blaswerk und Blaswerks Volumen gibt es keine Beanstandungen. Einzelnen Tauben sollten seine gleichmäßiger Herzzeichnung zeigen und in der Kopfzeichnung kann man durch gezieltes Putzen auch noch Verbesserungen zeigen. Auf eine Glattere Feder in Rückenherz nicht so Haarig sollte in Zukunft auch Geachtet werden. V97 J.Becker , HV 96 J.Becker